Gipfelträume - Die Welt der Berge sehen und erleben
mit Götz Wiegand & Frank Meutzner
       

Gipfelträume - Die Welt der Berge sehen :: Veranstaltungstipp


Sächsische Osttibet Kundfahrt 2010


Am 4. Mai brechen Götz Wiegand und Frank Meutzner wieder einmal nach Kathmandu auf. Dabei ist Ziel diesmal aber gar nicht Nepal sondern China. Trotzdem reisen die Beiden über nepalesische Hauptstadt. Ihre dort stationierte Ausrüstung muss gepackt werden.Z
iel der knapp 6-wöchigen Erkundungsfahrt sind Gebirge in Osttibet und eine Bergkette südlich von Lhasa in der auch ein Sechstausender bestiegen werden soll.

Von Kathmandu fliegen sie nach Chengdu und treffen dort die Teilnehmer der Trekkinggruppe. In den nächsten vier Wochen werden sie gemeinsam unterwegs sein. Nach einem Flug in die Weltkulturerbestadt Liijang steht zuerst ein Abstecher in die Tigersprungschlucht, eine der tiefsten Schluchten der Welt, aus auf dem Plan. Der Zugang zum knapp 5400m hohen Haba Snow Mountain soll dabei mit erkundet werden.

Das nächste Ziel ist der Yading-Naturpark mit seinen grandiosen Gipfeln.
Die Gegend um Yading wird auch als Shangri La bezeichnet und ist 2004 von der Unesco zum Weltnaturerbe erklärt wurden. Der Name stammt vom Abenteuerreisenden Dr. Joseph Rock, der 1928 dort unterwegs war und das Buch "The last Horizon" veröffentlichte. Seit dem ist Shangri La auch der Beiname für Mythos und Anziehungskraft. Vielleicht gelingt es den Chengresi (Xiannairi) (6032 m) zu umrunden Auf dieser Tour hatte schon 1928 Joseph Rock seine wunderschönen Aufnahmen von den gleich hohen Bergen Yangmaiyong (5958m, auch Jamebanyang genannt) und Xianuduoi (Chanadorje) gemacht, die später im "National Geographic" veröffentlicht wurde.

Der Minya Konka

Gut akklimatisiert wartet eines der beiden Hauptziele der Erkundungsfahrt.
Am östlichen Rand des tibetischen Hochlandes befindet sich der 7556 m hohe Berg Minya Konka, der auch Gongga Shan genannt wird. Es ist der östlichste Siebentausender unserer Erde. Von seinen Entdeckern wurde er lange Zeit wegen seiner einsamen Lage für den höchsten Berg unserer Erde gehalten. 1932 wurde er von Amerikanern erstbestiegen. Bis heute zählt der Berg nur wenige Besteigungen. Die Abgelegenheit, technische Schwierigkeiten und das unstabilen Wetter sind die Hauptgründe. In seinem Schatten verläuft eine der schönsten Trekkingtouren des östlichen Himalaya. Bei einem zweitägigen Abstecher ins vorgeschobene Basislager sollen die Möglichkeiten und Chancen einer Besteigung erkundet werden.

Im Anschluss fahren sie mit der höchsten Eisenbahn der Welt der "Quinghai - Tibet - Bahn" nach Lhasa. Dort verabschieden sich Götz und Frank von der Trekkinggruppe und wenden sich dem nächsten Ziel zu.

Rund 180 km südwestlich der tibetischen Hauptstadt, in der Nähe des Yamdroksees, befindet sich der Noijinkangsang Gebirgszug. Neben dem interessanten Hauptgipfel dem Nojin Kansa 7205 m, stehen zahlreiche Sechstausender. Einen davon, den 6325m hohen Jangsang Lhamo, wollen Wiegand und Meutzner besteigen. Sie erhoffen sich auch Informationen und Zugänge zu noch unbestiegenen Gipfeln zu finden.

Der Jangsang Lhamo

 

Wie bei allen Reisen soll die Tour dokumentarisch festgehalten werden. Im Gepäck deshalb Filmkamera, Tagebuch und Fotoapparat. Am 13. Juni kehren Sie nach Dresden zurück.



Alle Fotos und Texte auf dieser Seite Webseite sind urheberrechtlich geschützt.

zurück zur Gipfelträume-Homepage www.gipfeltraeume.com

© by Gipfelträume-Events 2002-2010